Golf

Spielen Sie Golf und möchten Ihr Können mit anderen BSG-Teams im Raum Berlin/Brandenburg vergleichen?

Es wird Zeit, mit alten Vorurteilen aufzuräumen:
Wir sind keine Snobs und auch keine Greise. Golf hat sich in den letzten Jahren zum Breitensport entwickelt, wie ein Blick auf die öffentlichen driving ranges in Berlin zeigt.

Wenn Sie bereits ein Handicap haben oder mindestens eine Platzerlaubnis, sind Sie bei uns richtig! Werden Sie zum Siemens-Golfer oder zur Siemens-Golferin und üben Sie Ihr Lieblings-Hobby im Siemens-Kontext aus!

Wir organisieren Mannschaftsspiele mit den Teams anderer Betriebssportgruppen, interne Turniere sowie Gruppen-Training. Einen Club können wir Ihnen nicht ersetzen, aber wir haben attraktive Angebote für unsere Mitglieder.

Golf ist eine Ballsportart, die auf eine lange Tradition zurückblickt. Es gilt dabei einen Ball mit möglichst wenig Schlägen in ein Loch zu spielen, wobei verschiedene Golfschläger zum Einsatz kommen. Eine Golfrunde besteht in der Regel aus 18 Spielbahnen, die nacheinander auf einem Golfplatz absolviert werden. Lange Zeit wurde das in Schottland entwickelte Golf als vorwiegend elitärer und teurer Zeitvertreib angesehen, mittlerweile entwickelte sich daraus jedoch in vielen Ländern ein Volkssport. Die Zahl der Spieler wird weltweit auf 50 Millionen geschätzt.

Allgemein gelten die Schotten als Erfinder des Golf, es gibt jedoch auch eine Reihe von anderen Theorien, die den Ursprung in Kontinentaleuropa sehen. Häufig genannt werden dabei Holland, Frankreich und Brüssel.
In der Kathedrale von Gloucester gibt es ein Glasfenster von 1340, das einen Golfer zeigen soll.
Aber auch schon im alten Ägypten, im antiken Rom und im frühen Japan, Korea und China finden sich Hinweise auf ein Spiel mit Ball und Schlägern.

Es ist daher umstritten, bis zu welchem Punkt man noch von Vorläufern ausgehen muss (aus denen sich dann auch Hockey, Croquet, Baseball oder Billard entwickelten) und ab wann tatsächlich von Golf gesprochen werden kann. Letztlich hängt dies von den Kriterien ab, die man als unabdingbar für den Golfsport definiert.

So ist es beispielsweise erst seit Pieter van Afferdens lateinischem Lehrbuch von 1545 zweifelsfrei verbürgt, dass beim Ausführen des Golfschlages der Spieler nicht vom Gegner gestört werden darf.
Die frühesten schottischen Dokumente könnten sich also sogar auf eine Sportart beziehen, die zwar „Golf“ hieß, aber vom Charakter her eher ein interaktives Kampfspiel war.
Dem gegenüber steht jedoch die Tatsache, dass sich von allen Früh- oder Vorformen des Golfspiels nur die schottische Variante bis heute erhalten hat.

Alle anderen Spielformen verschwanden irgendwann oder entwickelten sich in eine andere Richtung. Das heute übliche Golfspiel wurde in allen nicht britischen Ländern erst im 19. oder 20. Jahrhundert eingeführt bzw. reimportiert.

Info:

Trainingszeiten Monatlicher Beitrag Ort Ansprechpartner
Nach Vereinbarung 8€
Märkischer GC Potsdam
GC Stolper Heide
SG-Siemens Büro
info@sg-siemens.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.