Segeln

Von Regattasportlern und Fahrtenseglern

Die Abteilung Segeln der SG-Siemens besteht seit 1991 und setzt sich zur Zeit aus ca. 42 Mitgliedern zusammen. Sie wurde damals aus segelinteressierten Mitgliedern gegründet. Es gab keine vereinseigenen Boote und man traf sich monatlich einmal im Gasthaus „Stammhaus“ um zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen.

Die Erfahrungen und Interessen der Segler waren recht unterschiedlich, es reichte vom Regattasportler bis zum Fahrtensegler und bis zu jenen, welche „einfach nur so rumdümpeln“ wollten. Wir veranstalteten jedes Jahr in der Himmelsfahrtwoche, unseren „Himmelfahrtstörn“. So segelte man im Laufe der Jahre um Mallorca und in der Ostsee um etliche dänische Inseln, auch die Karibik und Kroatien wurden erkundet. Es wurden auch Segelkurse angeboten und mancher Neuling konnte die Führerscheinprüfung erfolgreich abschließen.

1998 kauften wir endlich unser erstes eigenes Vereinsboot, eine „Varianta K4„, ein Segelboot mit Außenborder und Trailer mit dem Namen „Oloroso“. Mit diesem Boot machten wir unsere ersten Schritte und nahmen Teil am Berliner Regattasport „zwar erstmals mit mäßigem Erfolg aber das kann sich ja noch ändern“.

Vom Mut gepackt kauften wir im Jahr 2002 unser zweites Boot: eine „Varianta 65„, natürlich auch ein Segelboot mit dem Namen „Rubina“. Mit diesem Boot werden nicht nur alle Berliner Gewässer befahren, sondern auch die Seen in Brandenburg. Für ferner liegende Segelreviere haben wir einen Bootsanhänger.

Unsere Schiffe liegen an der Unterhavel und am Tegeler See. Das gibt uns die Möglichkeit, in beiden Revieren zu segeln.

Wir sind Mitglied im Deutschen Segler-Verband, im Berliner Segler-Verband und in der Varianta Klassen-Vereinigung.

Eine kurze Auflistung unserer Schwerpunkte:

• Segeln und Segelsport / Regattasport
  • Fahrtensegeln
  • Kurse, Vorträge, Filmvorführungen der Törns
  • Seemannschaft und Technik
  • Klönschnack

Interessiert?
Wir kommen einmal im Monat zusammen, jeweils am ersten Mittwoch. Treffpunkt in den Wintermonaten ist in unserem Vereinszimmer in der Goebelstr. 151 und sobald die Boote im Wasser sind, im Restaurant „Fährhaus“ Im Saatwinkel 15 – 13599 Berlin und selbsverständlich in der Geschäftsstelle des Vereins.

Bruno-Gehrke-Halle
Neuendorfer Str. 67-69